Verspielte Stauden- und Gehölz-Beete als verbindendes Element zwischen dem modernen Pool und dem älteren Haus im Landhausstil.
Durch einen click auf die Bilder gelangen Sie zur entsprechenden Fotogalerie!

Revitalisierung und Umstrukturierung der in die Jahre gekommenen Stauden- und Gehölz-Beete.

Mit dem zunehmenden Alter der Nutzer verändert sich auch der Anspruch an Pflegeaufwand und Funktionalität, hier wurde der gesamte Gartenbereich diesen neuen Aspekten angepasst.

Einbindung eines uralten Obstbaumes in eine zeitgemäße Gartenanlage, Erschaffung einiger Nischen und Sitzgelegenheiten, Vorgarten mit traditionellen Pflanzen in moderner Form.

Die befestigten Flächen des Neubaus wurden optisch erweitert und abgewechselt mit ruhigen Gras- und attraktiven Staudenflächen, die durch ihre natürlichen Linienformen die strengen Geraden weicher machen.

Revitalisierung und Umgestaltung einer bestehenden Kübelbepflanzung auf einer Dachterrasse unter dem Aspekt der hohen saisonalen Attraktivität.

Errichtung eines Verbindungsweges zwischen Haus und Garage und dessen Gestaltung, Bepflanzung der neu errichteten Kleinbauwerke unter dem Nachhaltigkeitsaspekt der Wiederverwendung des vorhandenen Pflanzenmaterials.

Der üppige Charakter des Gartens einer alten Stadtvilla sollte bei der Umgestaltung erhalten bleiben, die vorhandenen alten Stauden und Sträucher wurden vermehrt und ergänzt, und mit den verbliebenen Obstbäumen in in sich geschlossene Einheiten verpflanzt, um den Pflegeaufwand zu verringern. Neue Sitzgelegenheit aus alten Steinplatten ist der Zentralpunkt der Anlage.

Umgestaltung mehrerer Gartenebenen unter dem Aspekt der Beibehaltung der vorhandenen Grundstruktur. Im unteren Bereich lag die Anlehnung an klassische Gartenformen nahe und die Grundstruktur wurde durch einerseits symmetrische, andererseits verspielte Formen sinnvoll in die Gesamtkomposition eingebunden.

Die teilweise unzureichend gesicherte steile Hanglage wurde vom Grund auf mit neu errichteten Beton- und Natursteinwänden gestützt, die dadurch entstandenen Terrassen mit mediterran angelehnter Vegetation bepflanzt, der Sitzplatz mit Wasser und Holzelementen und Mobiliar ausgestaltet.

Ein städtischer Innenhof drohte zu verwahrlosen, eine einfache und preiswerte Umgestaltung verhalf ihm zum neuen Anblick, der in allen vier Jahreszeiten interessant ist.

Veralteter Inszenierungspunkt einer Hotelanlage wurde zeitgemäß verändert und ein neuer Punkt erschaffen, beide sind jetzt attraktive Fotopoints für diverse gesellschaftliche Veranstaltungen.

Ältere Hotelanlage wurde im Rahmen einer Gesamtsanierung und Umgestaltung an die gegenwärtigen Anforderungen der Gäste angepasst, es wurden sowohl neue nutzbare Außenräume, als auch genügend Parkplätze geschaffen.

Verschönerung zweier öffentlich genutzten Straßenräume unter einem zeitgemäßen Zugang und mit einem geringeren Pflegeaufwand.

Um die Attraktivität eines touristisch genutzten Landschaftsraumes zu erhöhen, wurden verschiedene Inszenierungen errichtet: Fotopoint, Sitzplatz mit modernem Mobiliar, Stufenweg..Die Originalität, hohe Funktionalität und die Verwendung von Landschaftsgehölzen sind dabei im Vordergrund gestanden.

In einer modernen Siedlung wurde den Anforderungen der heutigen Zeit kundgetan: einerseits minimaler Pflegeaufwand, andererseits möglichst hohe Naturverbundenheit.