Tipps & Tricks
Frühling

Knollenpflanzung: bereits beim Kauf berücksichtigen: je größer die Knolle, desto besser die Qualität. Beim Pflanzen eine Hand voll Sand beimengen, das vermeidet die Staunässe. Vor der Pflanzung auflegen, um eine räumliche Übersicht zu bekommen. Die Faustregel für die Pflanztiefe: 2xtiefer als die Größe der Knolle. Bei Dahlien soll ein Stück des alten Stängels herausschauen. Haben sie viele kleine Erdhäufchen im Rasen? Die Regenwurmpopulation kann man durch Streuen von Quarzsand und Gießen von Nussbaumjauche etwas eindämmen.

Sommer

Während des Sommers trägt einfaches Umgraben und das sofortige Zerkleinern der Schollen zur Verhinderung einer zu starken Wasserverdunstung aus dem Boden bei. Beim Schnittblumen schneiden (Stauden, Zwiebel- und Knollenblumen) ist darauf zu achten, dass genügend Blätter an der Pflanze übrig bleiben, damit eine kräftige Blüte für das nächste Jahr gewehrleistet ist. Entfernen der verwelkten Blüten verlängert die Blütezeit. Stark wachsende Stauden mit dem Spaten eingrenzen.

Tipps & Tricks
Tipps & Tricks
Herbst

Zwiebelpflanzen kann man in die Erde stecken, solange sie nicht gefroren ist. Spätere Pflanzung zahlt sich doppelt aus: gegen Ende Herbst gibt es Abverkauf, und später gesetzte Zwiebeln treiben in warmen Wintermonaten nicht zu früh aus. Für Rhododendren und andere immergrüne Gehölze eine Winterdecke aus Laub schaffen, das schützt vor Frostschäden und hält Feuchtigkeit zurück. Damit das Laub nicht verweht wird, mit Vlies abdecken und befestigen. Frostschutzanstrich bei Obstbäumen aufbringen.

Winter

Anfang Dezember alle nicht gut winterfesten Stauden (Fackellilie, Tagesblume, u.a.) mit Tannenreisig oder Laub abdecken. Haben sie einen alten Tisch? Den können sie über bruchempfindliche Sträucher als Schneeschutz stellen. Rosen können mit Laub, Erde, Mist oder Kompost aufgehäufelt werden. Verwenden sie zum Zusammenbinden der Ziergräser breite bunte Jutebänder, das sieht dekorativ aus. Sie können auch einen ausrangierten bunten Schal nehmen, oder selbst einen stricken. In den ruhigeren Wintertagen bedankt sich das Gartenwerkzeug für etwas Pflege: reinigen, vom Rost befreien, einfetten.

Tipps & Tricks